SQL Abfrage - mit Zähler

23.05.2012 20:09 Uhr

Ich bräuchte etwas Nachhilfe in MySql.

Ich möchte für ein PHP SScript eine Liste von Firmen ausgeben. Zu diesen Firmen soll die Anzahl der dazugehörigen Mitarbeiter ausgegeben werden. Ich möchte das am liebsten in nur einem SQL Statement unterbringen.

 

Die Tabelle könnte so aussehen:

Firma (id_firma, name, adresse, ort,...)

Mitarbeiter (id_mitarbeiter, fk_id_firma, vorname, nachname, ...)


Wie frage ich nun die Firmendaten ab und zähle gleichzeitig wie viele Mitarbeiter diese jeweils hat?

 

1 Antwort

#1

24.05.2012 09:29 Uhr

Hi,

die folgende Query liefert die alle Firmen MIT Mitarbeitern und die Anzahl der Mitarbeiter in der jeweiligen Firma. 

SELECT
	firma.*,
	COUNT(mitarbeiter.fk_id_firma) AS anzahl_mitarbeiter
FROM
	firma,
	mitarbeiter
WHERE 
	firma.id_firma = mitarbeiter.fk_id_firma
GROUP BY
	mitarbeiter.fk_id_firma

 

Firmen ohne Mitarbeiter werden nicht aufgelistet.

 

 

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum