Das beste PHP-Framework

27.01.2012 11:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mich in ein PHP-Framework einarbeiten um zukünftige Projekte damit zu realisieren und stelle mir gerade die Frage, welches ich wählen soll.

Zend, Cake, Symphony, Yii? Keine einfache Entscheidung.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben und auch kurz begründen, weshalb ihr ein bestimmtes Framework bevorzugt. Danke!

2 Antworten

#1

27.01.2012 14:31 Uhr

Keines ist das "Beste" und Jedes ist das "Beste". Punkt!

Als Einsteiger in PHP Frameworks und dem Model-View-Controller (MVC) Architekturmuster, kann ich dir CodeIngniter empfehlen. Allein die Dokumentation überzeugt.

Perfektionisten und Kaffee-In-Code-Umwandler bevorzugen die Mutter aller Frameworks: das Zend Framework, welches für Einsteiger aus meiner Sicht absolut ungeeignet ist.

Suche zunächst nach geeigneten Dokumentationen, Tutorials, Videocasts, Foren um dich dann für eines zu entscheiden. Ein Framework kann dir nur dann die Arbeit erleichtern, wenn du Probleme schnell erkennen und beheben kannst.

#2

28.01.2012 11:20 Uhr

Ich kann pantox nur zustimmen, es kommt immer auf den Anwendungsfall und einen selber an. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Zend Framework (schon eine ganze Weile her) und Symfony2 (Anfang 2011) sammeln können. Zum Einstieg würde ich persönlich Symfony2 bevorzugen, da es in vielen Bereichen die Strukturen vorgibt und so die Arbeit erleichtert (ist natürlich auch ein Nachteil, der schnell einschränken kann). Derzeit existiert jedoch keine ausreichende Dokumentation in Form von Blog-Beiträgen, was das Lösen spezieller Probleme erschwert.

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum