[PHP] RSS-Feeds als HTML-Kontstrukt bereit stellen - mit SimplePie?

02.09.2012 21:30 Uhr

ich bin auf der Suche nach einem Snippet, vielleicht kann dies mit SimplePie 1.2 gelöst werden. 

Ich betreibe eine Community, auf der viele Gastauthoren Artikel veröffentlichen. Jeder Gastautor hat eine eigene Autorenseite mit einem RSS-Feed zu eigenen Artikeln. Dieses kann frei abbonniert werden. 

Nun zum gewünschten: ich möchte eine Art Snippet anbieten, welches einfach durch Copy&Paste auf einer X-beliebigen Seite eingebunden werden kann. Das Snippet soll die Beiträge des jeweiligen Autors anzeigen. Mit PHP und SimplePie ist es natürlich kein Problem, solange das ganze auf der eigenen Domain bleibt oder eben der Nutzer PHP kann. 

Ich möchte es jedoch absolut "Dau"-Sicher machen. Gastautor schreibt einen Artikel auf meiner Seite, dieser wird natürlich sofort als RSS-Feed zur verfügung gestellt. HTML Code wird generiert, der Nutzer bindet den Code in die eigene Seite. Die Artikel werden als eine Liste auf der Seite des Gastautoren Seite angezeigt. Beim klick auf die Headline, wird natürlich wieder auf den Artikel meines Gastautors weiter geleitet. 

Ich hoffe ihr könnt mir folgen was ich damit meine. Perfekt wäre es, wenn man dies mit SimplePie lösen könnte - wobei ich noch nichts derartiges gefunden habe. Ein extra Script ist jedoch auch ok - sollte natürlich OpenSource sein. 

Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem kleinen Problem helfen würde

4 Antworten

#1

03.09.2012 12:36 Uhr

Was hältst du von folgender Lösung:

  1. Auf deiner Domain stellst du mittels PHP und SimplePie ein Script zur Verfügung, dass die neuesten Beiträge eines Autors ausgibt.
    z.B. www.domain.tld/beitraege.php?autor=ID_oder_NAME

  2. Dem Autor stellst du dann ein JavaScript-Snippet zur Verfügung, welches die Inhalte deines Scripts aus 1. mittles AJAX lädt und darstellt.

So findet die Ausgabe clientseitig statt und es gibt keinerlei Probleme mit PHP/SimplePie.

#2

03.09.2012 12:42 Uhr

Die Ausgabe der Beiträge findet bereits statt, über das eigene Profil kann von jedem Gastautor ein RSS-Feed abonniert werden. 

Genau das suche ich Punkt 2, eben ein Snippet für den Gastautor - der es einfach kopiert und in die eigene Seite einbindet. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich bei der Beschreibung ausgedrückt :)

#3

03.09.2012 13:17 Uhr

Die unkomplizierteste und von allen Browsern unterstützte Variante wäre wohl ein iFrame:

<iframe src="http://www.deinecommunity.de/neueste_beitraege.php?von=USER" width="250" height="400" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>

#4

03.09.2012 13:22 Uhr

Ähm, iFrame ist leider nicht so wirklich Schick. Deshalb ja auch meine Frage nach eine Lösung mit einem Snippet - ein iFrame kommt leider nicht in Frage. Es sollte schon fest integriert werden in die Seite. 

Ich habe hier gerade Feed2js (http://feed2js.org/) gefunden - nur wird mir nicht ersichtlich, wie ich nun meinen Usern das entsprechende Feed zu weisen kann. Die Dokumentation ist leider etwas mau :(

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum