Must-Have Funktionen bei einem Kommentarsystem?

21.02.2012 14:27 Uhr

Ich habe jetzt vor ein Kommentarsystem namens "Kommenta" zu entwickeln und habe mir dazu auf meinem Blog schon ein paar Gedanken gemacht. (Zugehöriger Artikel) Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr noch irgendwelche Funktionen sinnvoll fändet.

Derzeit geplant sind:

  • Kommentar schreiben-Funktion
  • Ausgeben aller Kommentare
  • Ausgeben des Kommentarsformular
  • Spamschutzfunktion
  • Moderationsansicht
  • Formatieren von Kommentaren (BB-Codes bzw. Markdown)

 

Bitte immer im Hinterkopf behalten das es möglich einfach und flexibel werden soll, das heißt ich werde keine Unterstützung für 10 verschiedene Datenbanktypen einbauen. :)

 

Ich freue mich auf euer Feedback.

Kevin

3 Antworten

#1

21.02.2012 14:57 Uhr

Hi Kevin,

wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du etwas in der Art wie Facebook Comments oder disqus bauen, richtig? Ein spannendes Projekt!

Ich fände folgende Features gut:

  1. API zum Abfragen / Anzeigen der Anzahl der Comments auf einer Seite
  2. API zum Abfragen der Comments für eine Seite, um diese zu cachen (dein Service könnte ja auch mal Down sein oder lange Reaktionszeiten haben)

#2

21.02.2012 15:52 Uhr

Ich finde die Möglichkeit Rüpel zu veräppeln immer ganz lustig und wichtig.

Stell dir vor, es benimmt sich jemand total daneben. Wenn du seine Wutausbrüche löschst, tust du dir nur bedingt einen Gefallen, da derjenige bestimmt gleich wieder loswüten wird und du den nächsten Eintrag löschen bzw. verstecken darfst. Das kann auf Dauer sehr anstrengend werden.

Ich fahre auf meinen Seiten den Ansatz, den Eintrag für alle User zu löschen/verstecken, nur für den Autor selber nicht. Er sieht seinen Eintrag so als wäre er da, und ist zufrieden mit sich und der Welt und gibt dann meist auch Ruhe. 

#3

22.02.2012 08:10 Uhr

Ich würde persönlich nach eine E-Mail-Benachrichtigung in Betracht ziehen und zwar für die Kommentierenden und für Leute, die einfach nur der Diskussion folgen wollen.

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum